Free PDF Mein Leben unter zwei Himmeln: Eine Lebensgeschichte zwischen Shanghai und Hamburg

Free PDF Mein Leben unter zwei Himmeln: Eine Lebensgeschichte zwischen Shanghai und Hamburg

Well, in regard to this issue, what sort of publication do you require currently? This Mein Leben Unter Zwei Himmeln: Eine Lebensgeschichte Zwischen Shanghai Und Hamburg It's actually wow! We are additionally coming with the collection of this book soft file right here. It is not example by chance. This is the result of your initiative to always follow just what we provide. By finding the book in this website it verifies that we always supply the books that you very require a lot.

Mein Leben unter zwei Himmeln: Eine Lebensgeschichte zwischen Shanghai und Hamburg

Mein Leben unter zwei Himmeln: Eine Lebensgeschichte zwischen Shanghai und Hamburg


Mein Leben unter zwei Himmeln: Eine Lebensgeschichte zwischen Shanghai und Hamburg


Free PDF Mein Leben unter zwei Himmeln: Eine Lebensgeschichte zwischen Shanghai und Hamburg

Wir zeigen noch einmal bis geben Ihnen eine empfohlene zertifizierte Veröffentlichung. Mein Leben Unter Zwei Himmeln: Eine Lebensgeschichte Zwischen Shanghai Und Hamburg ist eine, die qualitativ hochwertiges Buch zu lesen hat. Wenn eine Bewertung beginnen, werden Sie sicherlich sehen zunächst die Abdeckung sowie Titel des Buches. Cover hat viel um die Zuschauer anzulocken, das Buch zu kaufen. Und dieses Buch hat diese Komponente. Diese Publikation ist nicht zuletzt das bewundernde Buch beraten. Auch das Thema ist ähnlich mit anderen. Der Plan dieser Veröffentlichung ist viel attraktiver.

Mein Leben unter zwei Himmeln: Eine Lebensgeschichte zwischen Shanghai und Hamburg

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Dr. Yu Chien KuanYu-Chien Kuan wurde 1931 in Kanton geboren. Nach einer dramatischen Flucht aus dem China der Kulturrevolution fand er 1969 seine zweite Heimat in Deutschland. Er promovierte an der Universität Hamburg und lehrte dort Sinologie. In China gehört Kuan zu den anerkannten Fachleuten für europäische Fragen, in Deutschland zu den bekanntesten Vermittlern chinesischer Kultur.Petra Häring-Kuan lernte Yu-Chien Kuan 1970 kennen und entschloss sich daraufhin zum Studium der Sinologie. Sie lebt und arbeitet heute als Autorin und Dolmetscherin in Hamburg und Shanghai.

Produktinformation

Taschenbuch: 608 Seiten

Verlag: FISCHER Taschenbuch; Auflage: 5 (1. Mai 2008)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3596179211

ISBN-13: 978-3596179213

Größe und/oder Gewicht:

12,5 x 3,3 x 19 cm

Durchschnittliche Kundenbewertung:

4.6 von 5 Sternen

31 Kundenrezensionen

Amazon Bestseller-Rang:

Nr. 321.147 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

"Mein Leben unter zwei Himmeln" ist ein Buch, das mich sehr bewegt hat. Es ist die Lebensgeschichte von Y.C. Kuan, der, 1931 geboren, sowohl viel von der Schmach mitbekommen hat, die China von anderen Ländern angetan wurde, aber eben auch viel von der Schmach, die China sich selbst angetan hat. Ich muss sagen, dass mich besonders die ersten beiden Drittel des Buches sehr gefangengenommen haben. Kuan beschreibt in wundervoller Weise und so detailgetreu seine Kindheit und das Leben und die Lebensumstände in China, dass man, auch wenn man wie ich noch nie in China war, glaubt, alles genau sehen zu können. Seine Geschichte liest sich wie ein wundervoller Roman und Kuan schreibt unglaublich wertschätzend und gefühlvoll von den Menschen und den Begegnungen in seinem Leben.Besonders gefallen hat mir auch der "Historische Rahmen", den er vor jedes Kapitel gesetzt hat. Es ist meist nur eine Seite mit den Jahreszahlen und einer Zeile zu dem Ereignis, um zu beschreiben, was geschichtlich in dem Zeitraum passiert ist, über den er dann berichtet. Das hilft und ist sehr übersichtlich.Der Teil, nachdem Herr Kuan in Deutschland angekommen war, hat mir zwar auch gefallen, aber nicht mehr so sehr. Komischerweise schreibt er von der Begegnung mit seiner Frau und den anderen Beziehungen, die er hier geknüpft hat, nicht annähernd so liebevoll und intensiv wie vorher. Zu der Heirat wurde er fast gezwungen, so liest es sich und man hat beinahe Mitleid, dass er sich diesem Ereignis nicht entziehen konnte. Im letzten Drittel geht sowieso alles mehr husch husch - mir fehlte da der Blick fürs Detail, der das Buch vorher so faszinierend gemacht hat.Insgesamt gefällt mir das Buch aber sehr gut, weil man das Land und das Verhalten der Menschen verstehen lernt. China hat eine so unglaubliche Geschichte hinter sich und es ist ein so riesiges Land, dass man Verständnis dafür entwickeln muss, dass in diesem Land eben nicht alles von einem Tag auf den nächsten anders und besser werden kann. Siehe die deutsche Einheit - wir sind nach 20 Jahren noch nicht zusammengewachsen und hatten ja dadurch, dass wir zwar ein geteiltes, aber dennoch ein Land waren, doch die besten Voraussetzungen. Wie sollen so viele Menschen in einem abgeriegelten Land, die über Jahrzehnte mit Invasionen und der furchtbaren Kulturrevolution aufgewachsen sind, sich mit einem Fingerschnipp ändern - hin zu Demokratie und Rechtsstaat? Das braucht einfach Zeit und das versteht man, wenn man dieses Buch gelesen hat.Beeindruckend bleibt über das ganze Buch sein Stolz auf sein Heimatland. Das bleibt in so liebevoller Erinnerung, auch über das Ende des Buches hinaus.Meine Empfehlung: Ein wunderbares Buch, dass man unbedingt lesen sollte.

Dieses Buch erzählt ein ganzes Leben - von den 1930er Jahren bis heute. Und was hat dieser Mann nicht alles erlebt! Diese Autobiografie würde sich perfekt eignen, um verfilmt zu werdenYu Chie Kwan wird 1931 in Shanghai geboren - also zu der Zeit, als in China die nationalchinesische Regierung unter Chiang Kai-Schek das Land beherrscht. Sein Vater ist bei den kommunistischen Widerstandskämpfern um Mao Dse Dong.Er erlebt die japanische Invasion und Besatzungszeit, den 2. Welkrieg und die Befreiung durch die Amerikaner.Danach kommt der chinesische Bürgerkrieg: Rotchinesen gegen Nationalchinesen, die Besetzung Shanghais durch die kommunistischen Truppen, Maos Sieg und die Gründung der Volksrepublik China 1949. Weiter geht es mit Jahren im Kommunismus, der "Große Sprung nach vorn" und die Wirrungen der chinesischen Kulturrevolution. In diesen Zeiten gerät Yu Chie Kwan als "Abweichler" ins Visier der Roten Garden und muss - nach Jahren der Verbannung - fliehen. Und zwar über Ägypten nach Deutschland - wo er sich peu-à -peu eine neue Existenz aufbaut, eine Deutsche kennenlernt und heiratet.Jahre später wird er rehabilitiert und kehrt nach China zurück - es folgt ein glückliches Wiedersehen mit der Familie.Fazit: Ein spannendes und an vielen Stellen absolut bewegendes und rührendes Buch um ein Schicksal zwischen China und Deutschland.Zum Schluss noch ein Tipp: Wer dieses Buch gut fand, der sollte auch das Buch "Meine chinesische Familie: Dreißig Jahre Wandel in China" von Petra Häring-Kuan lesen - das Buch wurde von Yue Chie Kuans Frau geschrieben und ist in gewisser Weise eine Fortsetzung.

Yu Chien Kuan wuchs in China noch vor der Revolution auf. Als Sohn eines Professors, der sich den Revolutionären anschloss, geriet auch er in die politische Bewegung. Zur Zeit der "Kulturrevolution" flüchtete er zunächst nach Ägypten, dann nach Deutschland.Das Buch beeindruckt sowohl als Schilderung der Verhältnisse in China und Europa als auch von den persönlichen Erinnerungen her. Der Autor scheint sich an unzählige Details zu erinnern, und er greift niemals auf Klischees zurück. Gerade weil er in China Opfer eines Schwarzweißdenkens wurde ("entweder bist du für uns oder gegen uns"), differenziert er bei jeder Begegnung. Seine Aufgeschlossenheit und ständige Neugier, gepaart mit seinem Sprachtalent (chinesisch, englisch, russisch, arabisch, deutsch) haben ihm außergewöhnliche Eindrücke vermittelt. Am spannendsten fand ich die Berichte aus der chinesischen Verbannung, aus dem ägyptischen Gefängnis und seine erste Zeit in Deutschland.Somit ist das Buch aus zahlreichen Perspektiven ein Gewinn zu lesen: Politisch, historisch, kulturell und persönlich.

Mein Leben unter zwei Himmeln: Eine Lebensgeschichte zwischen Shanghai und Hamburg PDF
Mein Leben unter zwei Himmeln: Eine Lebensgeschichte zwischen Shanghai und Hamburg EPub
Mein Leben unter zwei Himmeln: Eine Lebensgeschichte zwischen Shanghai und Hamburg Doc
Mein Leben unter zwei Himmeln: Eine Lebensgeschichte zwischen Shanghai und Hamburg iBooks
Mein Leben unter zwei Himmeln: Eine Lebensgeschichte zwischen Shanghai und Hamburg rtf
Mein Leben unter zwei Himmeln: Eine Lebensgeschichte zwischen Shanghai und Hamburg Mobipocket
Mein Leben unter zwei Himmeln: Eine Lebensgeschichte zwischen Shanghai und Hamburg Kindle

Mein Leben unter zwei Himmeln: Eine Lebensgeschichte zwischen Shanghai und Hamburg PDF

Mein Leben unter zwei Himmeln: Eine Lebensgeschichte zwischen Shanghai und Hamburg PDF

Mein Leben unter zwei Himmeln: Eine Lebensgeschichte zwischen Shanghai und Hamburg PDF
Mein Leben unter zwei Himmeln: Eine Lebensgeschichte zwischen Shanghai und Hamburg PDF

0 komentar:

Posting Komentar